Wohnen und Bauen

Die Immobilie im Nachlass

Der Vortrag richtet sich an alle, die Immobilien geerbt haben oder einmal erben werden.

Sind Immobilien Teil eines Nachlasses, so kommt es innerhalb einer Erbengemeinschaft nicht selten zu Auseinandersetzungen bezüglich der gemeinsamen Verwaltung oder Verwertung. Nach Darstellung der aktuellen gesetzlichen Regelungen werden auch Besonderheiten bei vermieteten Immobilien, bei Wohnungseigentum sowie grundbuchrechtliche Problemstellungen erläutert.

Florian Streibl arbeitet seit 1997 als Rechtsanwalt und Fachanwalt für Wohnungseigentum und Mietrecht. Er leitet als Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht das Ressort „Wohnen und Bauen”.

Florian Streibl, Rechtsanwalt
Rechtsanwalt und Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht

Immobilien - Schenken oder Vererben

Der Vortrag richtet sich an alle, die daran denken, schon zu Lebzeiten Vermögensteile, insbesondere Immobilien, an Angehörige oder Lebenspartner zu übertragen.

Im Mittelpunkt des Vortrags werden sowohl Vorteile und Risiken lebzeitiger Schenkungen gegenübergestellt, als auch deren Auswirkungen auf etwaige Erb- und Pflichtteilansprüche aufgezeigt. Dabei werden auch Gestaltungsmöglichkeiten, wie die Einräumung von Nießbrauch und Wohnrechten, vorgestellt.

Florian Streibl, Rechtsanwalt
Rechtsanwalt und Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht