Wohnen und Leben im Alter

Die Immobilie im Nachlass

Der Vortrag richtet sich an alle, die Immobilien geerbt haben oder einmal erben werden.

Sind Immobilien Teil eines Nachlasses, so kommt es innerhalb einer Erbengemeinschaft nicht selten zu Auseinandersetzungen bezüglich der gemeinsamen Verwaltung oder Verwertung. Nach Darstellung der aktuellen gesetzlichen Regelungen werden auch Besonderheiten bei vermieteten Immobilien, bei Wohnungseigentum sowie grundbuchrechtliche Problemstellungen erläutert.

Francesco di Pace ist langjährig im Immobilienrecht tätig. Beratender Rechtsanwalt bei Haus & Grund in München. Er leitet als Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht das Ressort „Wohnen und Bauen”.

Francesco di Pace
Rechtsanwalt und Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht

Immobilien - Schenken oder Vererben

Der Vortrag richtet sich an alle, die daran denken, schon zu Lebzeiten Vermögensteile, insbesondere Immobilien, an Angehörige oder Lebenspartner zu übertragen.

Im Mittelpunkt des Vortrags werden sowohl Vorteile und Risiken lebzeitiger Schenkungen gegenübergestellt, als auch deren Auswirkungen auf etwaige Erb- und Pflichtteilansprüche aufgezeigt. Dabei werden auch Gestaltungsmöglichkeiten, wie die Einräumung von Nießbrauch und Wohnrechten, vorgestellt.

Francesco di Pace
Rechtsanwalt und Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht