Vermögens- und Unternehmensnachfolge

Die Stiftung in der Nachlassplanung

Der Vortrag richtet sich an Privatpersonen und Unternehmer, die sich für eine individuelle Regelung der eigenen Vermögens- und Unternehmensnachfolge interessieren und eine Alternative zur regulären Erbfolge suchen.

Vorgestellt werden Möglichkeiten, wie durch die Gründung von Stiftungen der Fortbestand von Unternehmen und Vermögen gesichert bzw. die Absicherung von Angehörigen und die Erfüllung gemeinnütziger Zwecke kombiniert werden können.

Rechtsanwalt Prof.* Dr. phil. Stephan J. Lang studierte Rechts- und Politikwissen-schaften und gründete 1995 mit Kooperationspartnern in Berlin, Zürich und Wien die Kanzlei Dr. Lang & Kollegen. Rechtsanwalt Dr. Stephan Lang ist zertifizierter Testamentsvollstrecker (AGT). * Gastprofessor an der GTU Tiflis/Georgien.

Prof.* Dr. phil. Stephan J. Lang
Rechtsanwalt und Fachanwalt für Erbrecht

Die Unternehmensnachfolge

Der Vortrag richtet sich an alle Familienunternehmer, die früher oder später damit konfrontiert werden, ihr Unternehmen an einen Nachfolger zu übergeben.

Oftmals fehlt ein geeignetes Familienmitglied oder ein qualifizierter Mitarbeiter. Der Vortrag zeigt Lösungswege zur Nachfolge auf und erläutert auch die Möglichkeit, durch den Einsatz von Interimsmanagern Zeit für den ܜbergabeprozess zu gewinnen. Berücksichtigt werden Aspekte aus dem Erb-, Steuer- und Gesellschaftsrecht.

Prof.* Dr. phil. Stephan J. Lang
Rechtsanwalt und Fachanwalt für Erbrecht