Steuergestaltung und Optimierung

Steueroptimierte Immobilienübertragung I

Der Vortrag richtet sich an all diejenigen, die Immobilien aus erbschaftsteuerlichen Erwägungen an die nächste Generation übertragen wollen, jedoch zu Lebzeiten nicht auf die Weiternutzung der Immobilie verzichten möchten.

Nach einer Übersicht über die verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten wie Nießbrauch oder Wohnrecht und deren steuerlichen Besonderheiten wird auch auf Rückforderungsrechte und Sicherungsmöglichkeiten bei Schenkungen eingegangen.

Harry von Wedelstaedt ist Steuerberater und Geschäftsführer der von Wedelstaedt GmbH Steuerberatungsgesellschaft sowie Kooperations-­partner der PROXXIMA Unternehmens­­nachfolge­­beratung.
Er befasst sich neben dem klassischen Steuerrecht vor allem auch mit den Themen Erbschaftsteuer und Steueroptimierte Vermögens-­nachfolge.

Harry von Wedelstaedt
Steuerberater

Steueroptimierte Immobilienübertragung II

Dieser Vortrag richtet sich als Ergänzung zum Vortrag „Steueroptimierte Immobilienübertragung I” an diejenigen, die größere Immobilienvermögen steueroptimiert an die nächste Generation übertragen oder vor Erbauseinandersetzungen schützen wollen.

Dazu werden die verschiedenen Modelle, wie gesellschaftsrechtliche Lösungen, aufgezeigt und der Einfluss des ehelichen Güterstandes sowie die daraus entstehenden Gestaltungsmöglichkeiten erläutert.

Harry von Wedelstaedt
Steuerberater